Anmeldung

Am 14. September fand bei milden Temperaturen im Schlosshof Rossatz unser traditionelles Herbstkonzert statt. Zahlreiche Besucher waren gekommen um diesem musikalischen Highlight beizuwohnen. Kapellmeister Günter Weiß hatte mit uns wieder ein anspruchsvolles Programm einstudiert, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war. So war festliche Barockmusik von Georg Friedrich Händel genauso zu hören wie zeitgenössische Kompositionen, traditionelle Polkas, Filmmusik von Ennio Morricone aber auch zwei Solostücke für Posaunen bzw. Trompeten.
Abgesehen von den musikalischen Höhepunkten gab es auch für zwei unserer Mitglieder besondere Ehrungen: Sabine Adam, Oboistin wurde für 25 Jahre als aktive Musikerin mit der Silberen Ehrenmedaille des NÖ Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Und Kapellmeister Günter Weiß war am Ende des Konzertes überrascht als er von uns Musiker(inne)n eine Urkunde überreicht bekam mit der wir uns für 20 Jahre, die er die Kapelle nun schon leitet, bedankten. Im Anschluss an das Konzert luden wir die Konzertbesucher noch ein, gemeinsam auf das gelungene Konzert und die ausgezeichneten Musiker anzustoßen und sich bei kleinen Imbissen zu stärken.
Hier ein kurzer Auszug aus der bisherigen Kapellmeister-Laufbahn von Günter Weiß: Im Jahre 1993 übernahm er von seinem Schwiegervater, dem damaligen Bezirkskapellmeister Heinrich Maier, die Leitung der Trachtenkapelle. Innerhalb von drei Jahren führte Günter die Kapelle bei Konzertwertungen von der Stufe C (Oberstufe) in die Stufe D (Kunststufe) wo wir bis heute ohne Unterbrechung immer ausgezeichnete Erfolge feiern dürfen. Weitere Höhepunkte unter seiner Leitung waren der 3. Platz beim Landeswertungsspiel 2002 in der Stufe D, mehrere Auftritte beim Musikfestival glatt&verkehrt oder eine 10-tägige Konzertreise nach China. Bezirkskapellmeister Günter Weiß ist auch im NÖ Landesvorstand und als Wertungsrichter bei Konzert- oder Marschmusikbewertungen tätig, wo er versucht durch sein Wissen und seine Erfahrung die Blasmusik zu fördern.

Ehrenmedaille in Silber für Sabine Adam20 Jahre Kpm. Günter Weiss